Grußwort des 1. Vorsitzenden Dipl Oec. Raoul Gerhold

Über 50 Jahre Gewerbeverband Niestetal e.V. - das bedeutet über 50 Jahre organisiertes Miteinander von kleinen und mittelständischen Betrieben in Niestetal.

Vor über 50 Jahren entschieden sich Gewerbetreibende in Sandershausen dazu, sich in einem Gewerbeverband „Handel, Handwerk und freie Berufe Sandershausen” zusammen zu schließen, um gemeinsame Ideen zu verwirklichen und Interessen zu bündeln.

Bereits einige Jahre später gründete sich im damaligen Ortsteil Heiligenrode ein Gewerbenverband mit ähnlichen Zielsetzungen.

Nach dem Zusammenschluss der beiden Ortsteile zum heutigen Niestetal im Jahr 1972 arbeiteten auch die beiden Gewerbeverbände immer mehr zusammen.

Letztlich entschied man sich im Jahr 1999 zum Zusammenschluss der beiden Organisationen zum heutigen Gewerbeverband Niestetal.

Somit trägt der Verband seit über fünf Jahrzehnten erfolgreich dazu bei, die wirtschaftliche Leistungskraft seiner Mitgliedsunternehmen zu stärken und deren Interessen gegenüber der Öffentlichkeit zu vertreten. Das wirtschaftliche Wohlergehen der Unternehmen wie auch das der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihren Familien gehen nicht zuletzt auf seinen Einsatz zurück.

Die Vielfältigkeit des Gewerbeangebotes - Handel, Handwerk, Dienstleistung, produzierendes Gewerbe und freie Berufen - innerhalb des Ortes ist sehr groß. Für die Einwohner einer Gemeinde ist es von großer Wichtigkeit, wenn in direkter Nähe Handel und Gewerbe zur Verfügung stehen.

Zu der guten Infrastruktur einer Gemeinde gehören neben der Grundversorgung der Bevölkerung auch die Bereitstellung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Eine positive wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Gemeinde ist ohne die Gewerbetreibenden nur sehr schwer vorstellbar. Gerade in wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten ist es daher besonders wichtig, die ortsansässigen Unternehmen durch Einkauf oder Inanspruchnahme der vielfältig angebotenen Dienstleistungen zu unterstützen und somit zum Erhalt der Betriebe beizutragen

Mit der alle drei Jahre stattfindenden Niestetaler Gewerbeschau demonstrieren die Gewerbetreibenden ihre Leistungsfähigkeit.

Dipl Oec. Raoul Gerhold

1. Vorsitzender des Gewerbeverbandes Niestetal e.V.